Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /html/wordpress_materna_funktioniert/wp-content/plugins/bridge-core/modules/core-dashboard/sub-pages/import/import.php on line 316
Tobias Materna | Ewig Jung

Ewig Jung

Songdrama von

Erik Gedeon

Inszenierung

Tobias Materna

Theater Trier

Category
Theater Trier
About This Project

Eine Gruppe von Senioren rockt die Römerstadt und zeigt der Jugend, wie man richtig abfeiert. Wir befinden uns im Jahr 2067 mitten in Trier. Das Theater ist mittlerweile zur Seniorenresidenz umfunktioniert. Die ehemaligen Schauspieler lassen sich noch nicht abschreiben. Altersträgheit kommt keineswegs auf: Mit reichlich Power und Selbstbewusstsein kämpft die Truppe gegen eine konsumorientierte Gesellschaft an, die sie im Jugendwahn aufs Abstellgleis befördert. Es könnte alles so schön sein – wäre da nicht die strenge Schwester Gramms, die versucht, ihnen mit Arien über Verwesung und Tod Einhalt zu gebieten. Doch die Lebenslust siegt – und das Bedürfnis, im hohen Alter vorm endgültigen Abtritt nochmal richtig „die Sau rauszulassen.“ Altwerden ist nichts für Feiglinge – muss sich der Pianist, Komponist und Regisseur Erik Gedeon gedacht haben, als er sein Stück Ewig jung 2007 in Dresden zur Uraufführung brachte. Er schuf ein ebenso unterhaltsames wie nachdenklich stimmendes „Songdrama“, das bundesweit mit Riesenerfolg nachgespielt wurde. Der Clou: Die hohe Wandlungsfähigkeit des Trierer Ensembles wird bei dieser Produktion herausgefordert, denn die Rollen der hochbetagten Senioren spielen Darsteller unterschiedlichster Generationen. Hits wie Born to be wild, Sex bomb, I will survive und Forever young garantieren ein musikalisches Feuerwerk!