Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /html/wordpress_materna_funktioniert/wp-content/plugins/bridge-core/modules/core-dashboard/sub-pages/import/import.php on line 316
Tobias Materna | Viktoria und ihr Husar

Viktoria und ihr Husar

Operette

von Paul Abraham

Libretto

von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda nach Emmerich Földes

Inszenierung

Tobias Materna

Ausstattung

Jan Hendrik Neidert & Lorena Diaz Stephens

Theater Hof

Category
Theater Hof
About This Project

Nach Ende des Ersten Weltkrieges – eine Abenteuerreise durch die sibirische Steppe, Tokio, St. Petersburg bis ins ungarische Dorozsma: Bei der Flucht aus der russischen Kriegsgefangenschaft nach Ungarn trifft Husarenrittmeister Stefan Koltay in Tokio zufällig seine Geliebte Viktoria. Sie hatte ihn tot geglaubt und lebt mittlerweile in Japan mit ihrem Ehemann, dem amerikanischen Gesandten Cunlight. Als Mitarbeiter des Amerikaners kommt Koltay nach St. Petersburg, dort versucht er, seine Geliebte zur Flucht nach Ungarn zu überreden. Vergebens, denn Viktoria ist entschlossen, zu ihrer Ehe zu stehen. Cunlight erfährt von dem Plan und lässt den entflohenen Kriegsgefangenen verhaften.

Ohrwürmer wie „Pardon, Madame“, „Meine Mama war aus Yokohama“ oder „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“ jagen einander in der 1930 erstmalig aufgeführten Operette Paul Abrahams, die neben ihrer farbenprächtigen Musik durch einen besonderen Schauwert der verschiedenen Handlungsorte besticht und dazu noch herzergreifende Geschichten aus dem Leben erzählt.